Suspension Trainer – das Fitnessstudio zum Einpacken

REHAPE® Sling Trainer – das Fitness-Studio zum Einpacken

Nicht nur Büro-Arbeiter haben das Problem, dass sie im Alltag nicht alle Muskeln des Körpers ausreichend trainieren. Wer den Weg ins Fitness-Studio nicht regelmäßig antreten kann, dem sei zum Ausgleich das Schlingentraining, auch „suspension training“ genannt, empfohlen.

Der REHAPE®-Sling-Trainer ist ein System aus Seilen und Schlingen und wird an einem stabilen Punkt befestigt – zum Beispiel an einem Türblatt oder Deckenhaken – und schon kann man loslegen:

Hände, Handgelenke oder Unterarme beziehungsweise Fußgelenke oder Beine in die Schlaufen stecken und dann sich selbst in die Schräglage bringen! Allein sich so gegen das eigene Körpergwicht zu halten, strengt schon an und fordert auch den letzten Muskel, der für eine gesunde Körperhaltung wichtig ist. Wenn man sich dann noch – ebenfalls gegen sein eigenes Gewicht arbeitend – bewegt und zum Beispiel Liegestütze macht, hat man ein hocheffektives Krafttrainig.

Fünf Minuten dieser neuen Trainingsart täglich verhelfen Ihnen schon zu mehr Stabilität und einer gesunden Haltung!

Wie anstrengend es wird, kann man durch den Winkel, den man einnimmt, selbst bestimmen. So taugt der Sling-Trainer für Anfänger ebenso wie für schon gut trainierte Sportler.

Die Trainingsmethode:

Indem man einen Teil des Körpergewichts in den Suspension Trainer verlagert, bringt man die Seile in Schwingung. Ab einem bestimmten Punkt fängt dann das große Zittern an – ein erwünschter Effekt!
Denn nun versucht der Köper ganz automatisch, sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Er will Stabilität! Diesen „Stabilisierungsreflex“ nutzt Sling Training aus, ob man sich nun mit den Händen in die Seile stützt oder mit den Beinen in den Schlingen ist. Der Körper will Stabilität herstellen und aktiviert dafür kleine, gelenknahe Muskeln, die so genannten lokalen Stabilisatoren. Die machen den Rumpf stark und stabil, werden aber z.B. beim herkömmlichen Krafttraining nicht so effektiv angesprochen.

Der besondere Clou – das Slingtrainer-Set gibt es mobil: Mit dem Türanker lässt sich der Sling Trainer mobil an einer Tür nutzen, sei es zuhause, im Hotel, im Urlaub oder im Büro. Der Türanker wird einfach über die Türoberkante gelegt und dann die Tür geschlossen. Schon kann man den Sling-Workout starten.

Auch für Kinder ab dem Vorschulalter ist das Schlingentraining sehr empfehlenswert: die Theorie des Slingtrainings wird auf die Anforderungen der Körperertüchtigung oder Kindertherapie übertragen und kann sehr erfolgreich von Ergotherapeuten, Eltern und Lehrern in Einzeltherapie oder Gruppenübungen vermittelt werden. Die Körperertüchtigung macht Spaß und führt spielerisch zu einer besseren Haltung.

Schlingentraining eignet sich auch besonders gut für den Schul- oder Vereinssport.

Das REHAPE® Sling-Trainer-Set „Home“ inklusive Türanker kostet etwa 170 Euro.

News

Unser Sling Trainer online Shop:

  • der REHAPE Sling Trainer
  • Befestigungen für Decke und Wand
  • instabile Unterlagen für mehr Trainingsvielfalt
  • Kursangebote zu Sling Training-Therapie
Sling Trainer bestellen
SlingTrainer-Shop
Von | 2017-12-07T08:34:20+00:00 November 17th, 2017|News|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar